„Die Welt wird sich schneller entwickeln“

Interview mit Christoph Thelen, Geschäftsführender Gesellschafter der Thelen Gruppe

Wirtschaftsforum: Herr Thelen, was motiviert Sie, im Familienunternehmen die Nachfolge Ihres Vaters anzutreten?

Christoph Thelen: Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und bin mit dem Unternehmen groß geworden. Seit 2015 bin ich aktiv in der Firma. Für mich war schon früh klar, dass ich diesen Weg einschlagen werde. In die Fußstapfen meines Vaters zu treten, ist eine Herausforderung. Ich bin erst 25 Jahre alt. Ansehen kann ich mir nur erarbeiten, in dem ich hart arbeite. Wenn ich auf die Geschichte der Gruppe zurückblicke, sehe ich viele Personen, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Das macht mir bewusst, welche Verantwortung ich den Menschen und ihren Familien gegenüber habe. Ihr möchte ich gerecht werden.

Wirtschaftsforum: Welche Projekte stehen bei Ihnen gerade im Fokus?

Christoph Thelen: Aktuell haben wir zwei Quartiersentwicklungsprojekte, die eine Vielzahl von Immobilien beinhalten. Sie werden uns die nächsten acht bis zehn Jahre beschäftigen. Projekte in solchen Dimensionen zu realisieren, haben wir alle nicht gelernt, das steht auch in keinem Lehrbuch. Unser Ansatz ist, zu überlegen, wie wir den Bewohnern gerecht werden und nachhaltige Lösungen schaffen können, um auch in 30 Jahren dort noch einen attraktiven Wohnraum abbilden zu können. Das Know-how der einzelnen Fachgewerke haben wir in unserer eigenen Gruppe. Wir werden dafür auch in der Zukunft als zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Spektrum der Thelen Gruppe reicht von Einfamilienhäusern bis zu größeren Stadtvierteln, wobei wir bundesweit und schwerpunktmäßig in den Bereichen Gewerbe, Industrie und Logistik tätig sind. Im Ruhrgebiet werden wir auch großflächig in den Wohnungsbereich einsteigen.

Wirtschaftsforum: Wie ist die Thelen Gruppe aufgestellt?

Christoph Thelen: Wir sind eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, die aus drei Holdings besteht. Ein wichtiger Aspekt unserer Strategie ist, dass wir nur zu prozentual festgelegten Anteilen Kunde der zur Gruppe gehörenden Unternehmen sind. Wir lasten diese also nicht selbst aus, auch wenn wir das vom Umfang her könnten. Uns ist es wichtig, dass sie weiter frei am Markt agieren können.

Wirtschaftsforum: Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach außerdem ausschlaggebend für den Erfolg der Thelen Gruppe?

Christoph Thelen: Als Vermieter stellen wir fest, dass unsere breit gestreute Kundschaft viel Wert auf ein Rundum-Sorglos-Paket – zu annehmbaren Konditionen – mit nur einem Ansprechpartner legt. Das wollen wir dem Kunden bieten. Er bekommt von uns alle Dienstleistungen rund um die Immobilie, von der Planung und Entwicklung über den Bau bis zur Bewirtschaftung und auch den Abbruch.

Wirtschaftsforum: Die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt müsste Ihnen in die Karten spielen ...

Christoph Thelen: Für uns ist eher die langfristige Perspektive relevant, das heißt die Mieten. Sie haben sich nicht im gleichen Maß erhöht wie die Kaufpreise.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihrer Meinung nach der Grund für den aktuellen Mangel an Wohnraum?

Christoph Thelen: Diese Entwicklung basiert zum Teil auf mehrjähriger Untätigkeit. Deutsche und internationale Entwickler haben sehr viel Wohnraum für den frei finanzierten Wohnungsbau errichtet. Die Folge ist, dass jetzt bei größeren Bauvorhaben ein je nach Bundesland festgelegter Anteil für den geförderten Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden muss. Dazu kommt, dass Deutschland als Land mit politischer Stabilität ein attraktiver Ort zum Leben ist.

Wirtschaftsforum: Wie blicken Sie auf die Zukunft, was die städtebauliche Entwicklung angeht?

Christoph Thelen: Wir müssen in dieser Hinsicht ganz andere Zyklen betrachten als bisher, denn die Welt, die Anforderungen an die Lebensräume von Menschen und das Arbeiten werden sich in Zukunft noch schneller entwickeln. Zum Beispiel haben wir uns schon vor fünf, sechs Jahren mit Drohnen als Fortbewegungsmittel und für die Logistik beschäftigt. Uns ist es wichtig, sicherzustellen, dass das, was wir als Gruppe zur Verfügung stellen, langfristig Bestand hat.

Thelen Holding GmbH
Alfredstraße 150
45131 Essen
Deutschland
+49 201 507900
+49 201 50790199
info(at)thelen-gruppe.de
www.thelen-gruppe.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP