Red Dot Award: Product Design 2021 – Ausschreibungsstart am 12. Oktober 2020

Red Dot Design Award

Verpackungen zum Wettbewerb zugelassen

Von Robotertechnik bis hin zu Fahrzeugen und Haushaltshelfern – Gestalter und Unternehmen können Produkte aller Art zum Red Dot Award: Product Design 2021 einreichen. Erstmals sind in diesem Jahr Verpackungen sowie passende Materialien und Maschinen zum Wettbewerb zugelassen. Während des Bewertungsprozesses in dieser Produktgruppe legen die Juroren insbesondere Wert auf die Funktionalität der Lösungen.

Doppelauszeichnung für smarte und innovative Produkte möglich

Smarte und innovative Produkte stehen auch in diesem Jahr im Fokus des Wettbewerbs. Teilnehmer, die neuartige oder konnektive Objekte anmelden, erhöhen ihre Chance auf eine Auszeichnung. Dafür können sie ihr Produkt, nachdem sie es in einer der klassischen Kategorien registriert haben, zusätzlich in den Metakategorien „Smart Products“ und „Innovative Products“ anmelden.

Während des Bewertungsprozesses begutachten die Juroren die Einreichungen zunächst ganzheitlich. In einem zweiten Durchgang werden sie dann erneut im Hinblick auf spezifischere Kriterien evaluiert: Während der Schwerpunkt bei smarten Produkten auf dem Interaktionsdesign, der Vernetzung und dem System als Ganzes liegt, achten die Experten bei den innovativen Entwürfen insbesondere auf den Grad der Neuerung. Dieser kann sich im ganzen Produkt oder in einer Detailausführung widerspiegeln.

Aufmerksamkeitsstarkes Qualitätssiegel

Die Auszeichnung mit dem Red Dot repräsentiert den Startschuss einer Reihe von Maßnahmen, die die Designführerschaft der Sieger ins Zentrum rücken. Das zentrale Element dieses Paketes stellt das Red Dot-Siegerlabel dar, das Konsumenten als Orientierung dient und auf dem internationalen Markt für gute Designqualität steht. Produkte, die in den Metakategorien „Smart Products“ und „Innovative Products“ prämiert werden, können darüber hinaus mit einem individualisierten Qualitätssiegel versehen werden, das auf die konnektiven bzw. neuartigen Eigenschaften des Objektes aufmerksam macht.

Daneben werden die ausgezeichneten Produkte in Ausstellungen rund um den Globus, online und im Red Dot Design Yearbook 2021/2022 einer breiten Masse präsentiert.

Save the Date: Anmeldephasen des Red Dot Award: Product Design 2021

  • Early Bird: 12. Oktober – 13. November 2020
  • Regular: 14. November 2020 – 22. Januar 2021
  • Latecomer: 23. Januar – 19. Februar 2021
  • Young Professionals Application Day: 2. Dezember 2020

Kontakt

Julia Hesse
Senior Manager PR & Communications
Red Dot Design Award
Martin-Kremmer-Str. 14-16
45327 Essen
Germany
Tel. +49 201 838 885-58
j.hesse(at)red-dot.de
www.red-dot.org/press

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP