Düsseldorfer Marktforscher triumphiert beim 6. Internationalen Speaker Slam in Wien
mo’web gmbh
23.09.2020
Jeder Teilnehmer hatte lediglich fünf Minuten Zeit, um die Jury zu begeistern und das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Besonders überzeugen kon nte Herbert Höckel, Marktforscher aus Düsseldorf, mit dem Thema „Was machen erfolgreiche Unternehmen eigentlich anders?“.
Innerhalb der Branche ist Herr Höckel bereits bekannt als Querdenker, Innovator und digitaler Vorreiter. Vor 16 Jahren gründete er die mo’web research GmbH als eines der ersten Deutschen Institute für Online Marktforschung. Der Unternehmenshaupt sitz liegt nach wie vor im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, von wo aus das Unternehmen bis heute erfolgreich und inhabergeführt geleitet wird. Als Marktforscher mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung weiß Herr Höckel natürlich ganz genau, worauf es ankommt, um sich am Markt zu behaupten. Das Zauberwort lautet „Customer Centricity“, also die Wü nsche und Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu stellen. Wie das geht, erklärt Herr Höckel mit spielerischer Leichtigkeit in seinem Vortrag.
Dass Marktforschung dabei keineswegs trocken und langweilig ist, zeigte Höckel als er während seines Vortrags einen LEGO Stein aus seinem Sakko zog. Herr Höckel erzählte die Geschichte von Jordan Schwartz, einem Highschool Absolventen aus den USA, der vom Fan zum Designer wurde.
„Die leidenschaftlichsten Kunden zu Mitarbeitern zu machen, ist Customer Centricity in Perfektion.“
LEGO sei, so Herr Höckel, zu Recht Weltmarktführer für mechanische Kinderspielzeuge und obendrein ein absoluter Vorreiter in Sachen kundenzentrisches Handeln.
„Und wenn Sie jetzt wissen wollen, wie auch S ie zum Weltmarktführer werden, dann fragen Sie nicht mich, sondern fragen Sie bitte ihre Kunden!“
Provokant, witzig und gnadenlos ehrlich hinterließ Herr Höckels Performance, trotz starker Konkurrenz und Auswärtsspiel, einen bleibenden Eindruck und wurde mit dem Hermann Scherer Excellence Award ausgezeichnet.
Wir gratulieren Herrn Höckel zu diesem Erfolg. Wer hätte gedacht, dass Marktforscher auch so gut speaken können?
mo’web gmbh
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Deutschland